Surf Cup Sylt 2025 Tag 4

Foiling-Action pur auf Sylt: Fabian Wolf dominiert GWA Championship


Tag vier brachte endlich wieder den Sommer nach Sylt. Strahlender Sonnenschein und leichter Wind begrüßte die Windsurf Elite beim California Surf Cup Sylt. Die GWA Foiling Championship auf Sylt bot atemberaubende Bedingungen, spannende Duelle und eine beeindruckende Dominanz von Fabian Wolf (GER-404, Starboard, Severne). In drei Rennen setzte sich der ansonsten in der olympischen iQFOiL Klasse antretende Athlet souverän gegen ein starkes Teilnehmerfeld durch und sicherte sich mit drei ersten Plätzen unangefochten den Gesamtsieg vor Vincent Langer (GER-1, Duotone) und Meno Büchler (GER-9, Starboard, Severne).

Schon im ersten Rennen ließ der Kieler Fabi Wolf keinen Zweifel an seiner Ambition: Mit einem fehlerfreien Lauf fuhr er auf Platz 1, dicht gefolgt von dem vielfachen deutschen, Europa und Weltmeister Vincent Langer, der mit Rang 2 seine Erfahrung ausspielte. Meno Büchler, einer der besten Nachwuchsfahrer der U21-Kategorie, überraschte nach einem schwachen Start mit einer sensationellen Aufholjagd, die ihn bis auf Platz 3 führte.

Auch im zweiten Lauf blieb Fabi Wolf unantastbar. Erneut siegte er deutlich vor Vincent Langer und Meno Büchler, die sich ein enges Duell um Platz zwei lieferten. Der Neumünsteraner Alexander Neubert (GER-294, Sailloft) und der aus Polen stammende Pawel Dittrich (POL-381, Starboard, Severne) komplettierten die Top-5 in Foil Elimination 2.

Im dritten und letzten Rennen starteten alle Fahrer gemeinsam im Full Fleet Format. Das sorgte für eine hohe Leistungsdichte und mehr Druck bei den Speedduellen und Manövern. Erneut bestätigte Wolf seine Überlegenheit und gewann auch diesen Lauf souverän. Meno Büchler fuhr in ausgezeichneter Form und konnte dieses Mal sogar seinen ehemaligen Trainer Vincent Langer auf Platz drei verweisen. Keno Recke (GER-10, Patrik) und Alexander Neubert folgen auf den Plätzen vier und fünf.

Ab drei abgeschlossenen Wettfahrten kann jeder Fahrer sein schlechtestes Ergebnis streichen. Fabian Wolf ist in der komfortablen Lage, sogar einen ersten Platz streichen zu können. Am Ende von Tag 4 der GWA Championship führt Wolf die Foiling Ergebnisliste mit der Idealpunktzahl 0,0 an. Auf dem zweiten Platz folgt Vincent Langer mit 4,0 Punkten. Nur einen Punkt dahinter liegt Meno Büchler auf Platz zwei. Alexander Neubert kann sich mit 7,0 Punkten Platz vier sichern. Im Kampf um Platz fünf liegen Keno Recke und Tjalve Böttger (GER-228, Patrik) punktgleich Kopf an Kopf. Im Tiebreak kann Recke allerdings Böttger auf Platz zwei verdrängen.

Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten tausende von Zuschauern die Rennen der Surfelite von der Promenade und dem Brandenburger Strand aus. Westerland gilt nicht umsonst als wichtigster Ort für hochklassige Windsurf Events. Mit den Foiling Rennen konnte bereits am vierten von sechs Tagen der Regatta gültige Ergebnisse in allen drei ausgeschriebenen Disziplinen gesichert werden.

Neben den spektakulären Rennen auf dem Wasser bietet der California Surf Cup Sylt ein reichhaltiges Programm auf der Promenade. Über fast 500 Meter zieht sich die Flaniermeile an der Nordseeküste entlang. Hier mann man nach Herzenslust shoppen, schlemmen, bummeln oder auch selbst aktiv werden, wie zum Beispiel bei den kostenlosen Yogasessions powered by LVM Versicherung. Abends verwandelt sich die Promenade in eine Partymeile auf der zum Sundowner gechillt und gefeiert wird, bis die Sonne im Meer versinkt.

Der California Surf Cup Sylt läuft noch bis zum Sonntag. Dann werden bei der Siegerehrung um 17:00 Uhr die neuen GWA Champions gekrönt.