Windsurf Cup SPO Wave

Florian Jung siegt beim California Windsurf Cup St. Peter-Ording.


Die IFCA Slalom Foil World Championship 2024 war nicht das einzige sportliche Highlight des California Windsurf Cups St. Peter-Ording am vergangenen Wochenende. Aufgrund der starken Windvorhersage wurde für den Finaltag „Wave Alarm“ gegeben. 21 der besten Waver Deutschlands folgten dem Ruf und machten sich auf den Weg an den Nordseestrand, um erstmals in der Saison 2024 einen offiziellen Wave Contest für den California Windsurf Cup auszutragen. Am Contesttag stellten sich die Bedingungen dann leider doch schwächer als ursprünglich angekündigt dar. Bei fünf bis sechs Windstärken konnte aber trotzdem eine komplette Wave Elimination ausgetragen werden. Im Finale konnte sich Florian Jung (GER-213, Starboard, Gun Sails) aus Saarbrücken vor Anton Richter (GER-6, JP, Neil Pryde) und Henri Kohlberg (GER-45, Naish) durchsetzen.

Die französische Wetsuit Marke Soöruz war kurzfristig als Sponsor des Wave-Alarms St. Peter-Ording eingestiegen. So war die Teilnahme am California Windsurf Cup in SPO für alle Waverider kostenlos. Trotz der kurzen Vorwarnzeit von nur 24 Stunden fand sich so ein ausgezeichnetes Teilnehmerfeld mit 21 der besten deutschen Waver in St. Peter-Ording ein. Das Starterfeld überzeugte aber nicht nur von der Anzahl der Waverider, sondern auch qualitativ. Gleich mehrere Worldcupper bereicherten das Waveriding beim California Windsurf Cup St. Peter-Ording.

Der Saarländer Florian Jung stand im Finale den World Cuppern Nick Spangenberg (GER-141, JP, Gun Sails), Anton Richter und Henri Kohlberg gegenüber. Mit besseren Sprüngen und Wellenritten konnte Florian Jung die Wave Elimination gewinnen. Auf dem zweiten Platz folgte der letztjährige Gewinner des California Windsurf Cups in der Disziplin Wave, Anton Richter. Henri Kohlberg belegte Platz drei und konnte damit Nick Spangenberg auf den vierten Platz verdrängen.

Bei den Damen siegte Emma Miron (GER-509, Sailloft) vor ihrer Schwester Frida Miron (GER-129, Sailloft). Nadja Jablonski (GER-221, Sailloft) folgte auf Platz drei. In der Youth U21 Kategorie dominierte Anton Richter mit seinem zweiten Platz in der Gesamtwertung. Er setzt sich damit vor seinen älteren Bruder Leo Richter (GER-9, JP, Neilpryde). Den dritten Platz in der Youth U21 Wertung teilen sich Erik Wehkamp (GER-240, Duotone) und Hannes Gobisch (GER-801, Duotone).

„Wir freuen uns, dass der erste Wave Alarm des Jahres 2024 erfolgreich war. Es ist wichtig, Waveriding als Contestdisziplin zu pflegen. Es gibt nur maximal zwei oder drei Möglichkeiten im Jahr, um Wave Alarm zu geben. Deshalb wollten wir diese Chance nicht ungenutzt lassen. Das positive Feedback und die erfolgreiche Wave Elimination bestätigen uns in unseren Bemühungen“, sagt Matthias Regber von der Choppy Water GmbH, die den California Windsurf Cup organisiert.

Ergebnisse Wave - California Windsurf Cup St. Peter-Ording 2024:

Men:
1. Platz Florian Jung
2. Platz Anton Richter
3. Platz Henri Kolberg
4. Platz Nick Spangenberg
5. Platz Sebastian Bail
5. Platz Anton Richter
Women:
1. Platz Emma Miron
2. Platz Frida Miron
3. Platz Nadja Jablonski
Youth:
1. Platz Anton Richter
2. Platz Leo Richter
3. Platz Hannes Gobisch
3. Platz Erik Wehkamp