Nach fünf Wettkampftagen in Torbole stehen die Formula Foil Weltmeister fest: Nicolas Goyard und Sofia Renna.
Nago-Torbole (TN) - Die Formula Foil Weltmeisterschaft, eine Veranstaltung des Circolo Surf Torbole in Zusammenarbeit mit der Internationalen IWA Klasse, dem Italienischen Segelverband und dem Garda Trentino Vela Konsortium, ist in Torbole am Gardasee Trentino nach 19 Rennen zu Ende gegangen. Die ersten Tage waren durch starke Winde gekennzeichnet, während das Finale durch Gewitter in der Region gekennzeichnet war, die zunächst die Organisatoren alarmierten und die Anzahl der Wettfahrten am Dienstag reduzierten, und dann am Morgen wieder einen Nordwind brachten, wenn auch von eher geringer Stärke, aber ausreichend, um zumindest eine Wettfahrt mit 13-16 Knoten Wind am letzten Wettkampftag zu beenden, der dann plötzlich abfiel.
Nach einer Meisterschaft, bei der er immer an der Spitze lag, wurde der Franzose Nicolas Goyard, der nun unangefochtener Champion zwischen iQFoil, PWA und Formula Foil ist, als Weltmeister bestätigt, nachdem er in den letzten zwei Jahren praktisch alle wichtigen Regatten in dieser Disziplin gewonnen hat. Nicolas, mit 11 Siegen aus 19 Regatten, liegt 6 Punkte hinter seinem Bruder Thomas, Olympia-Silbermedaillengewinner in Tokio, der sich im Foiltraining schnell von seinem früheren RS:X-Olympiabrett erholt. Dritter Podestplatz bei den Senioren für den Schweizer Elia Colombo, der sich im Finale gegen den Niederländer Luuc Van Opzeeland durchsetzte. Was die Jugendkategorie betrifft, so sind die beiden Circolo Surf Torbole-Athleten Manolo Modena und Jacopo Gavioli, die mit einem Jugendbrett und einem kleineren Segel als die Senioren an den Start gingen, zufrieden und haben sicherlich gute Signale gegeben. Dritter in der Kategorie der unter 20-Jährigen wurde der Slowake Robin Kubin. Spanischer Sieg in der Masters-Kategorie durch Fernando Del Cerro; Sieg in der Grand-Masters-Kategorie durch den Polen Pawel Dittrich. Bei den Frauen gewann Sofia Renna den Weltmeistertitel in der Formula Foil vor Linda Oprandi und Jana Slatvova aus der Tschechischen Republik.
Mit 19 Siegen aus 19 Rennen gewann der Athlet des Circolo Surf Torbole, Leonardo Tomasini, die Meisterschaft in der Kategorie der Junioren (unter 17 Jahren) und holte damit einen mehr als verdienten Titel. Dahinter folgten seine beiden Vereinskameraden Mattia Saoncella und Valentino Blewett, die in den letzten drei Tagen in dem Schweizer Robin Zeley einen starken Gegner fanden. Die andere Athletin des Circolo Surf Torbole, Anna Polettini, gewann bei den Mädchen. Preise gab es auch für die Junioren, die mit einem iQFoil-Board und -Segel für Jugendliche antraten: Der Sieg in dieser Kategorie ging an Valentino Blewett (Circolo Surf Torbole), der zweite an Luca Barletta (Adriatico Wind Club Ravenna) und der dritte an Giulio Orlandi (SEF Stamura-Ancona).
Der Präsident des Circolo Surf Torbole Armando Bronzetti: "Dies ist das Ende einer schönen Meisterschaft, die starke Windbedingungen bot, aber auch leichtere wie in den letzten beiden Tagen, was allen die Möglichkeit gab, ihr Bestes zu geben. Neunzehn Wettfahrten sind ein gutes Ergebnis; die Organisation war gut mit der Internationalen Klasse, der Wettfahrtleitung und der Jury des Italienischen Segelverbandes abgestimmt. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Teams des Circolo Surf Torbole, das in nur wenigen Monaten eine fast unerwartete Verbesserung auf den Foilbrettern erzielt hat und die Kategorien Jugend und Junioren sowie die Seniorinnen gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitarbeiter, die den Namen des Circolo Surf Torbole hochhalten!"
VIDEO-LETZTER TAG: https://youtu.be/71AhOx5709o
Fotogalerie: https://flic.kr/s/aHBqjzUMU5
Rangliste der Gruppe A: https://foilworlds2022.formulawindsurfing.org/results
Rangliste der Gruppe B: https://foilworlds2022.formulawindsurfing.org/res.../group-b