Der dritte Veranstaltungstag des Summer Opening presented by Multivan war für die Slalomfahrer bestimmt. Bei sechs Windstärken und extrem kabbeligem Wasser konnte zunächst der angefangene Slalom zu Ende gefahren werden. Hier konnte sich der Holländer Casper Boumann (NED-52) den Sieg erkämpfen. Dicht auf den Fersen waren ihm Sebastian Kornum (DEN-24) und Ingmar Daldorf (NED-191). Alle drei profitierten von einem Fahrfehler der deutschen Top-Starter. Favorit Langer peilte die falsche Boje an und zog mehrere nachkommende Fahrer mit sich.
Die Bedingungen blieben den ganzen Tag über so konstant, dass noch zwei weitere Slaloms absolviert werden konnten. Im zweiten Rennen kämpfte sich der Pole Maciek Rutkowski von Runde zu Runde weiter und holte sich schließlich den verdienten Sieg. Diesmal fuhr Langer den Kurs korrekt ab und sicherte sich Platz zwei. Auf Platz drei zielte Sebastian Kördel (GER-220).
Für die Teilnehmer und die Regattacrew wurden die Bedingungen immer anstrengender. Die Wellen nahmen noch einmal an Höhe zu und auch der Wind wurde mehr. Der dritte Slalom des Tages raubte somit allen Beteiligten die letzten Kräfte. Einen harten Kampf lieferten sich hierbei Vincent Langer und Sebastian Kördel. Knapp vor dem Ziel hatte Langer die Nase vorn und sicherte sich den Sieg. Platz zwei ging somit an Kördel. Casper Boumann freute sich über den dritten Rang.
„Heute war es so unglaublich kalt und anstrengend auf dem Wasser. So etwas habe ich noch nie erlebt. Trotzdem können wir mit drei Eliminationen zufrieden sein. Bei der ersten habe ich leider die falsche Tonne angepeilt und somit den Sieg verschenkt. Race zwei und drei liefen dann mit einem zweiten Platz und einem Sieg deutlich besser. Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis“, so Vincent Langer.
In der Gesamtwertung der Disziplin Slalom führt aktuell Vincent Langer, vor Casper Boumann und Sebastian Kördel. Maciek Rutkowski folgt auf dem vierten Platz. Der Holländer Ingmar Daldorf komplettiert die Top-5.
Für den letzten Veranstaltungstag des Summer Opening presented by Multivan sind erneut optimale Slalombedingungen vorausgesagt. Mit sechs Windstärken aus West wird sich auf der rauen Nordsee zeigen, wer auf das Podium gehört. Die Siegerehrung ist für 17:00 Uhr geplant.
Mehr Bilder vom Summer Opening Sylt findet ihr hier.