Neue Webcam in Almanarre

Kurz vor Saisonbeginn haben wir eine etwas weitere Reise unternommen und eine weitere HiRes-Webcam, diesmal im südfranzösischen Almanarre, installiert.


Neben unseren eigenen Webcams in Bayern, Österreich (Achensee) und Italien / Gardasee (Torbole, Malcesine, Capo Reamol) ist dies nun die erste in Frankreich und insgesamt elfte Webcam, die wir in Betrieb haben.

Die Bucht von Almanarre ist vor allem im Frühjahr und Herbst ein beliebtes Ziel von Wind- und Kitesurfern aus ganz Europa. Nach einer längeren Suche nach einem geeigneten Standort konnten wir die Webcam nun auf dem Gelände des Camping International  realisieren. Die Webcam steht auf der Halbinsel Giens,  am südlichen Ende des Strandes von Almanarre direkt am Wasser. Die Blickrichtung der Kamera geht Richtung Nordwest, exakt die Richtung, aus der der Mistral kommt. Im Vordergrund ist die Bucht von Almanarre, auf der linken Seite geht der Blick vorbei am Hafen von  La Madrague (nicht im Bild) . Weiter geht der Blick über den Golfe de Giens,  gegenüber etwa in der Bildmitte befindet sich die Stadt Toulon. Auf der rechten Seite des Bildes sind Teile der Stadt Carqueiranne zu sehen.

Die Bildfrequenz unserer Webcam wird bei mehr als 18 Knoten Grundwind von den üblichen 10 Minuten auf 5 Minuten geändert.  Wegen des Blicks nach Westen fotografiert die Kamera täglich auch den Sonnenuntergang, mit teilweise spekakulären Ergebnissen. Aus diesem Grund gibt es bei dieser Webcam den neuen "Sunset-mode", in dem eine halbe Stunde lang alle 5 Minuten ein Bild gemacht wird.

Wie bei allen unseren Webcams kann man mit einem Klick auf den Zeitraffer die Bilder des ganzen Tages anschauen.  Alle Bilder findet ihr natürlich in unserem Archiv (Menüführung über die Zeitleiste unterhalb des Webcambildes). Ein Klick auf das jeweils angezeigteBild öffnet das Bild in voller Größe (5184x3456 Pixel).  Zoom-in bzw. Zoom-out über das Scrollrad Deiner Maus.